Rolle
UX und UI
Die cubetech GmbH ist eine Digital Agentur mit Hauptsitz in Bern. Die Geschäftsleitung der Agentur hatte die Vision, ihren Kund:innen ein umfangreiches Kundenportal anzubieten. Damit sollte das Verwalten der Zusammenarbeit und die Kommunikation verbessert werden. Im Portal würden kleine Supportanträge, Meilensteine von Grossprojekten, Hosting, Vertrags- und Rechnungsmanagement zusammenkommen. Die Hoffnung war, mit dem Einsatz eines eigenen Tools effizienter und professioneller zu werden.
Beim Projekt handelte es sich ursprünglich um eine Vision, die von unseren Entwicklern als Nebenprojekt programmiert werden kann. Dem Vorhaben wurde jedoch kaum Priorität und Ressourcen zugewiesen. Der Umfang der Arbeiten wäre so gross, dass sich die Projektleitung dazu entschied, zuerst einen von ihr definierten MVP (Minimum Viable Product) anzustreben. Mein Auftrag bestand darin, innert 3 Tagen ein Design für diesen MVP zu entwerfen.
Am Ende meiner vierjährigen Ausbildung musste ich im Lehrbetrieb eine praktische Arbeit (IPA) umsetzen. Der Aufwand dafür sollte 15 Tage betragen. cubetech hat entschieden, dass sich meine IPA gut für ein Projekt im Zusammenhang mit dem Portal eignet. Konkret erhielt ich den Auftrag, eine Welcome-Tour für den Extranet MVP zu gestalten.
Direkt nach meiner IPA wurde das Vorhaben auf Eis gelegt. Die Erkenntnisse meiner Umfragen legten diesen Entscheid nahe. Ein Grossteil der Kunden sah im angestrebten Portal keinen starken Vorteil und wollte lieber über traditionelle Wege kommunizieren. Unter Anbetracht gut ausgebauter Alternativen wie Asana, ClickUp etc., wäre der Entwicklungs-Aufwand ohnehin nicht gerechtfertigt gewesen.
Dieses Projekt macht mir wieder einmal deutlich, wie unglaublich wertvoll eine umfangreiche Recherche ist. Dank meiner IPA verschwenden wir heute nicht massiv Zeit und Geld, um ein Tool zu erschaffen, dass kaum Anklang gefunden hat. Idealerweise hätten diese Recherchen aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt stattgefunden.
Das cubetech Extranet bringt die wichtigsten Dokumente und die gesamte Support-Kommunikation an einem zentralen Platz zusammen. Langes Suchen im Mail-Chaos ist Geschichte und mehrere Mitarbeitende können problemlos zusammenarbeiten.
Farbe, Buttons und Schrift basieren auf dem Corporate Design von cubetech. Ich habe dieses allerdings mit drei passenden Farben (Weinrot, Orange, Hellgrün) ergänzt. Sie dienen als Hinweisfarben und sollen den Nutzenden schnell aufzeigen, ob ein Status gut oder schlecht ist. Die hohe Transparenz über den aktuellen Stand der Prozesse fördert das Vertrauen und minimiert Rückfragen.
Die technischen Prozesse und Möglichkeiten sind zwar wichtig zu verstehen, sie sollten aber nicht im Zentrum stehen. Es ist schnell passiert, dass diese den Bedürfnissen der Nutzenden widersprechen und das Produkt massiv an Wert verliert.
Mein Auftrag ist die Konzeption, das Screendesign und der Prototyp einer Welcome-Tour für das Extranet-Portal von cubetech.ch. Dieser Teil entstand im Rahmen meiner praktischen Abschlussprüfung.
Damit die Tour auf User:innen zugeschnitten ist, erstellte ich eine Online-Umfrage, welche die Kundenbedürfnisse ermitteln sollte. Die Umfrage wurde von acht Kund:innen beantwortet. Die 20 enthaltenen Fragen sind qualitativ und quantitativ.
Das wollte ich herausfinden:
Meine Erkenntnisse:
Das Brainstorming eignet sich besonders als Startpunkt der kreativen Problemlösung und sah folgendermassen aus.
Die Lösungen aus dem Brainstorming wurden schliesslich in Skizzen übersetzt. Diese sollten den Ablauf verdeutlichen, Probleme aufzeigen und Ideen zur visuellen Anordnung generieren.
Unter Beachtung der Kommentare wurden die Skizzen in den Prototypen übertragen. Zu einigen Schritten wurden dabei verschiedene Lösungsansätze erstellt und miteinander verglichen.
Der Verstand wählt das Wort, das Herz spricht besser auf das Icon an. Symbole reichern das Interface an, sie machen es hübscher, wärmer, menschlicher.
Ich skizzierte, wählte die passendste Variante aus und setzte diese um. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass sie sich massgeblich von anderen Icons der Reihe abgrenzen und dass sie Lösungen statt Probleme zeigen, bzw. positive Gefühle wecken. Beim Kreieren der Icons wurde darauf geachtet, dass sie den eigenen Stil bestehender cubetech Icons übernehmen und somit einen Wiedererkennungswert haben.
Um relevantes Feedback zu erhalten, wurden für das Testing cubetech Kund:innen angefragt, wobei sich drei Personen zur Verfügung stellten.
Per Screensharing habe ich das tatsächliche Verhalten der Nutzenden remote beobachtet, wodurch wichtige Usability-Schwachstellen aufgedeckt werden konnten. Das Testing dauerte knapp 30 Minuten und wurde immer nach dem gleichen Schema abgehalten. Die gestellten Fragen sowie erhaltenen Antworten sind in der detaillierten Dokumentation zu lesen.
Nach dem Testing wurden die einzelnen Zeilen und Spalten der Notizen quergelesen und anschliessend als Erkenntnisse zusammengefasst. Dabei besonders überraschend war, dass die Tour nicht sehr intensiv genutzt wurde. Texte wurden nicht gelesen oder sogar die gesamte Tour für unnötig befunden. Aus den herauskristallisierten Problemen wurden anschliessend mögliche Lösungen geformt. Daraus ergab sich, dass manche Konzepte angepasst oder sogar neu aufgesetzt werden mussten.
https://xd.adobe.com/view/9cd196d6-f7ec-4dd2-ad96-75f74821379a-c982/
https://xd.adobe.com/view/536d01e0-6d26-4875-a893-70452d8fc266-063e/
In dieser IPA entstand ein Produkt, auf das ich sehr stolz bin. Es ist in einer sehr finalen Form und hat viele sinnvolle Aspekte einbezogen, die Nutzende mit grosser Sicherheit wertschätzen.
Besondere Freude bereiten die zahlreichen Erkenntnisse aus Recherchen und Testings, welche einen spürbaren Einfluss auf das Projekt hatten. Konkret ist das in meinem Projekt, als z.B. der hohe Stellenwert persönlicher Kommunikation, sowie der Wunsch nach Selbstständigkeit auffiel.